NAS-Server

Network Attached Storage sind kurz gesagt Datenserver, die über ihr eigenes Netzwerk mit ihrem Rechner (PC, Mac, Laptop, Tablet, Smartphone) verbunden sind und dort die Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik, Pläne, etc.) speichern und auf diese zugreifen. Sinnvoll ist dies in kleineren Firmen bzw. für kleinere Gewerbetreibende oder auch im privaten Bereich – eben dort, wo viele Daten aufkommen. Jeder User im Netzwerk, kann synchron auf die gleichen Daten zugreifen und diese bearbeiten oder auch nur ansehen (je nach Konfiguration) – egal ob von ihrem Büro oder auch von einem anderen Computer auf dieser Welt per VPN. Ebenso lässt sich nach Wunsch auch ein Spiegelung in Echtzeit einrichten (RAID1).

Ich arbeite mit NAS-Server der Firma QNAP Systems und richte diese für sie komplett ein.